Array

Die Region profitiert

Wasser und mehr: WVN trägt Verantwortung für die Region und engagiert sich auch über das Thema „Wasser" hinaus mit den unterschiedlichsten Aktionen und Aktivitäten am Niederrhein - mit Führungen von Schulklassen, Exkursionen für Studenten der Hochschule Rhein-Waal, Infostände auf der Landesgartenschau, Engagement im Förderverein Campus Camp-Lintfort, bei Vorlesungen im Rahmen der Kinder-Uni sowie ganz aktuell als neues Mitglied bei “Duisburg summt”.

Wissenswertes

 

Bienen unverzichtbar für Natur und Erzeugung 

Daher hat es sich der Wasserverbund Niederrhein in Kooperation mit Landwirten aus dem Binsheimer Feld zur Aufgabe gemacht auf mehreren Flächen Blühwiesen anzulegen. Damit wollen wir den heimischen Insekten und Vögeln, neben Nahrung auch einen Schutz anbieten. 

Bienen spielen zum Erhalt unseres Ökosytems eine wichtige Rolle. Weltweit sterben aber seit Jahren ein Großteil der Bienenpopulationen. Dafür ist wahrscheinlich der Mensch der Hauptgrund. 

Was würde passieren, wenn es keine Bienen mehr gäbe? Richtig: Ein Großteil der Dinge, die täglich bei uns auf dem Tisch landen, würden dadurch einfach wegfallen wie z.B. das Müsli mit Apfel, die Erdbeermarmelade oder der Honig für das leckere Brötchen. Grund dafür ist, dass die Biene auf ihrer Nahrungssuche (die später in der Produktion des Honigs endet) Pollen von Blüte zu Blüte transportiert. Damit ist sie die Bestäuberin von einem Drittel aller landwirtschaftlichen Nutzpflanzen. 

Unglaublich aber wahr: Spielt dieses kleine Insekt doch eine zentrale Rolle im Erhalt unserer Kultur- und Landwirtschaft. Bienen, Hummeln und andere Bestäuber tragen zum Erhalt der Artenvielfalt wesentlich bei, sorgen sie doch für die Verbreitung hunderttausender Pflanzen, auf die unzählige Tierarten als Nahrungsgrundlage angewiesen sind. 

Die Tatsache, dass in den letzten Jahren weltweit konsequent immer mehr Bienenpopulationen einfach wegsterben ist umso besorgniserregender. In Europa gibt es etwa zehn Prozent weniger Bienen als noch vor einigen Jahren. 

Daher: Helfen auch Sie, die Bienenpopulation in unserer Region zu erhalten. Alles zum Thema Bienen, Nistkasten (Bienenhotel) & Co. finden sie in nachfolgenden Links

https://duisburg.deutschland-summt.de/die-initiative-duisburg.html

https://www.landwirtschaft.de/

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen

https://bluehende-landschaft.de/

http://www.bee-careful.com/de/

http://www.bienenhotel.de/

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/wildbienen

 

WVN unterstützt die Artenvielvalt, indem Imkern aus der Region die Möglichkeit gegeben wird, ihre Bienenstöcke geschützt aufzustellen. Aber auch ein Einsatz für die Natur; Blänke für Vögel, Nisthilfen für Meisen, Gartenrotschwänze und Steinkauze, sowie Blühwiesen für eine Insektenvielfalt. Ganz aktuell befindet sich seit Anfang diesen Jahres ein  Wildbienenhotel im Binsheimer Feld (siehe auch dazu unter Aktuelles) 

Wasserwissen weitergeben

Wasser muss klar sein – am besten jedem Kind. Darum sind bei uns Schulklassen zur Führung durch unser Wasserwerk herzlich willkommen. Grundschulen und weiterführende Schulen machen regelmäßig von dem Angebot Gebrauch. Wir freuen uns auf Kinder und Jugendliche aller Schulformen, egal ob Regel- oder Förderschulen, auch Hochschulen heißen wir willkommen. 

Aber auch alle anderen Interessierten sind eingeladen: Fragen Sie einfach nach einer Führung durch unser Wasserwerk. 

Unsere Kooperationen mit der Landwirtschaft sind uns wichtig. So haben wir zum 10-jährigen Bestehen ein Jubiläums-Hoffest gefeiert, an dem auch die Kleinen ihre Freude hatten – mit Planwagenfahrt, Ponyreiten, Hüpfburg, Schminken, Spiel und Spaß.

 

Schleifen

Das Binsheimer Feld ist eine wahre Bienenweide. Darum haben wir einen Imker eingeladen, bei uns im Wasserschutzgebiet auf gehegtem Gelände mit seinen Bienenvölkern Einzug zu halten. 

Das Wasserschutzgebiet unterliegt der besonderen Hege und Pflege durch den WVN. Das regelmäßige Befreien von Schutt und Unrat gehört genauso dazu wie das ausgleichende Pflanzen von einheimischen Gehölzen wie zum Beispiel Weißdorn oder Streuobst überall dort, wo Neupflanzungen angebracht sind.
 

Leider wurde diese Region für kurze Zeit fälschlicherweise als öffentliche Hundeauslaufzone in Duisburg ausgewiesen. Aber auch wenn das Binsheimer Feld dazu einlädt, Hunde toben zu lassen, müssen wir die Besitzer doch regelmäßig darauf hinweisen, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu entsorgen. Denn das Wasserschutzgebiet, wo unser Trinkwasser herkommt, darf nicht durch Hundekot verunreinigt werden. Darum hat WVN für Notfälle an zwei Stellen Doggi-Stationen mit Hundekotbeutelspender und Abfalltonnen aufgestellt.

Was viele nicht wissen: das Binsheimer Feld ist zusätzlich vollständig als Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Frei laufende Hunde stören oder vertreiben die am Boden brütenden Vögel. Daher ist hier besondere Rücksichtnahme der Hundebesitzer gefordert. Hunde sind daher anzuleinen.

Als Wasserwirtschaftsunternehmen sind wir tief in der Region verwurzelt und wirken weit in sie hinein. Wie wir finden, ein guter Grund, sich auch über das Wasser hinaus für diese Region als Lebensraum für ihre Bürger zu engagieren. Dazu stehen wir in regelmäßigen Kontakt mit verschiedenen Naturschutzorganisationen, wie z.B. der Biologischen Station westliches Ruhrgebiet oder der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Duisburg.

Aktiv im Wasserschutzgebiet

Nächstes Thema:  Wasserschutzgebiete

Wasserverbund Niederrhein GmbH

Grafschafter Straße 261
47443 Moers
Tel.: 02841 955 55-0
Fax: 02841 955 55-111

info@wv-n.de