WVN nimmt neuen Wasserspeicher in Betrieb

Trinkwasservorrat für die Niederrhein-Region gesichert

23. März 2023

Große Freude bei der Wasserverbund Niederrhein GmbH (WVN): Die Inbetriebnahme des zweiten Trinkwasserbehälters am Standort Moers-Gerdt ist erfolgt.

Nach rund anderthalb Jahren Bauzeit ist der neue, 6.000.000 Liter fassende Behälter einsatzbereit. Zusammen mit dem Rundbehälter aus dem Jahr 1995 werden die Speicherkapazitäten am Wasserwerk Moers-Gerdt nunmehr verdoppelt. Insgesamt wurden rund vier Millionen Euro investiert.

„Mit dieser Investition wird die Versorgung mit Trinkwasser insbesondere an heißen Tagen mit höherem Bedarf gesichert. Das Wasserwerk in Moers-Gerdt hat damit seine Rolle als zentrale Drehscheibe für die Trinkwassernotversorgung in der Region deutlich gestärkt“, freut sich Sascha Merz, Geschäftsführer des WVN. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat den Bau des Trinkwasserspeichers mit rund 1,45 Millionen Euro bezuschusst.

Dank des zweiten Wasserspeichers sieht man beim WVN auch künftigen Hitze- und Dürrephasen gelassen entgegen. 

Pünktlich zum Beginn des Frühjahrs werden aktuell die Außenanlagen des Behälters neu gestaltet. Dabei wird besonders darauf geachtet, die ökologische Vielfalt zu fördern. Und damit sich auch die Bienchen wieder wohl fühlen, wird noch eine Blühwiese angelegt.

Wer Lust auf eine Besichtigung der WVN-Anlagen hat, kann sich gerne telefonisch (02841 95555-0) oder per E-Mail (info@wv-n.de) melden.


Nächstes Thema:  Unternehmen

Wasserverbund Niederrhein GmbH

Grafschafter Straße 261
47443 Moers
Tel.: 02841 955 55-0
Fax: 02841 955 55-111

info@wv-n.de