25. März 2025 Gute Nachrichten für die Umwelt: Die Wasserverbund Niederrhein GmbH (WVN) hat die Erst-Zertifizierung ihres Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 und die Re-Zertifizierung ihres Energiemanagementsystems nach ISO 50001 erfolgreich bestanden.
„Diese Auszeichnungen bestätigen unser Engagement, Energieverbrauch und Umweltauswirkungen unseres Handels kontinuierlich zu minimieren“, erklärt Geschäftsführer Merz. Bereits seit 2012 setzt der WVN auf ein zertifiziertes Energiemanagement. Hier werden sämtliche Energieverbräuche digital erfasst und kontinuierlich ausgewertet. Durch daraus abgeleitete Maßnahmen, insbesondere den Einsatz von energieeffizienten Trinkwasserpumpen, konnte der Energieverbrauch in den letzten zehn Jahren um rund 20 % gesenkt werden.
Zuletzt wurden die Auswirkungen auf die Umwelt in den Fokus gerückt: Eine detaillierte Analyse aller betrieblichen Umweltaspekte soll für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen sensibilisieren. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern fester Bestandteil unserer Strategie“, betont Umweltmanager Giovanni Rumolo. Aus den gewonnenen Erkenntnissen ist nun ein Umweltmanagementsystem entstanden.
Schon in 2026 steht der nächste Termin an, bei der die Effizienz der Systeme offiziell überprüft wird. Für die Zukunft plant WVN, die aktuelle Verzahnung von Umwelt- und Energieaspekten um weitere Bereiche wie z.B. Arbeitssicherheit und IT-Sicherheit zu erweitern.